Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
Der Markt um Studienbewerber ist umkämpft und wird von großen Universitäten in Ballungsräumen dominiert. Kleinere Universitäten benötigen ein geschärftes Profil, um im Wettbewerb um Studierende konkurrenzfähig zu sein. Als Ressourcenuniversität setzt sich die TU Bergakademie Freiberg mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinander und bietet Studenten die Möglichkeit, an Lösungen für die Zukunft mitzuarbeiten. Unter dem Claim “Wir forschen dagegen” werden innerhalb der Kampagne verschiedene Umweltproblematiken aufgegriffen und mit dem Studienprofil der Universität verknüpft. Unsere Aufgabe bestand darin, ein Kampagnendesign um den Claim zu schaffen und eine Microsite zu entwickeln, die alle Hintergrundinformationen und das passende Studienangebot dazu spielerisch leicht vermittelt.
Im Rahmen des Corporate Designs der TU Bergakademie Freiberg wurde eine eigenständige visuelle Sprache gefunden, um die Kampagnenbotschaft zu vermitteln.
Bestehende Elemente werden erfrischend anders eingesetzt und durch Illustrationen ergänzt, die gemeinsam mit klaren Layouts und starken Inhalten ihre Wirkung entfalten.
Auf der Microsite werden alle Aktivitäten der Kampagne zusammengeführt und die Studienprofile der Universität anhand thematisch aufbereiteter Forschungs- und Studienprojekten vorgestellt.
In der Konzeptionsphase wurde die Customer Journey potenzieller Studierender detailliert analysiert und geplant, damit die Kampagne am Ende aufgeht. Vom ersten Kontaktpunkt werden Interessierte gezielt weitergeleitet und alle Informationen bis zum Studium bereitgehalten.