Eine Universität stellt die Uhren auf Zukunft

Der Wertewandel im Bildungsbereich findet statt und die Frage ist, wie Bildungseinrichtungen diesen Wandel gestalten. Der Weg zu einem emanzipierten Umgang mit der Zukunft ist lang, aber er schafft Orientierung.

Auf diesen Weg hat sich die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gemacht. In einem gemeinsamen Arbeitsprozess von 16 Monaten wurde ein neues Selbstverständnis für die OVGU erarbeitet und in Kommunikation überführt. Das Ergebnis sind motivierte und befreiende Ansätze und die Implementierung einer gemeinsamen Vision für in- und extern. Es geht um Studierende, Lehrende, Alumnis und all diejenigen, die mit Bildung und Forschung an der OVGU den Weg gestalten wollen.

Im Ergebnis entsteht agile Kommunikation entlang aktueller und künftiger Zielgruppen. Die Identität und damit ein fakultätsübergreifendes Wir-Gefühl wird geeint in einer Mission: Zusammen die Welt neu denken.

Kunde
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU)


Leistung
Markenentwicklung, Corporate Design, Empowering


Branche
Bildung, Universität


 



Wertewandel in Richtung Sinnhaftigkeit, Nachhaltigkeit
und Wir-Kultur

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg macht sich auf den Weg zu einer Transforming Brand, denn Ihre Zielgruppen erwarten mehr, als einen einfachen Austausch auf Augenhöhe - sie erwarten eine spürbare Haltung, hohe Transparenz und Partizipation.

Die Universität engagiert sich aktiv bei der Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen und bietet erlebbares Engagement. Dabei ist die Herausforderung, die Markentreue und Motivation aufrechtzuerhalten, da sich Zielgruppen schnell abwenden und Alternativen suchen. Um diesem Wandel gerecht zu werden, setzt die Universität auf eine Positionierung, die den Bedarfsraum ihrer Zielgruppen besetzt.

Mit „Zusammen die Welt neu denken“ formuliert die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ein Bekenntnis für ein zukunftsgewandtes Miteinander und lädt die universitäre Gemeinschaft ein, zusammen sowohl in die Universität als auch in die Gesellschaft hineinzuwirken.









Der Kreis wird zum Symbol für die
Diversität der Universität.

12 Jahre nach dem letzten Relaunch wurde das Corporate Design der Universität auf den Prüfstand gestellt. Ein neues grafisches System muss reduziert, stabil und gleichzeitig agil sein, um in allen Bereichen der Universität zu funktionieren. Es lebt von einem vielfältigen Einsatz, über Institution, Fakultäten und alle Kommunikatoren hinweg. 




















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